Am Anfang steht eine Frage!

Mandorla: Frage bei Vortrag

Jedes neue Produkt beginnt mit einer Frage. 

Oft tragen verschiedene Kunden fast zur gleichen Zeit einen Wunsch an uns heran. Als würde ein neues Produkt schon in der Luft liegen.

Die Kundenfragen werden einige Zeit von uns bewegt und besprochen. Im Team wird das Hauptkonzept entwickelt.

Rezepturentwicklung

An oberster Stelle stehen dabei mögliche Inhaltsstoffe und die Prozessentwicklung. Welche Pflanzen und Mineralien kommen als Wirkstoffe in Frage? Wo bekommen wir die Rohstoffe her?

Am liebsten ist es uns, wenn wir Pflanzen und andere Natursubstanzen selbst sammeln können. Wir arbeiten bereits mit einer Reihe von ausgezeichneten Lieferanten für Bio-Rohstoffe zusammen. Doch muss oft für neue Rohstoffe ein neuer Rohstofflieferant aufgetan werden. Nicht nur die Qualität der Rohstoffe ist uns wichtig, wir benötigen von unserem Lieferanten auch alle Zertifikate nach der Guten Arbeitspraxis.

Ist die Rohstofffrage geklärt, wenden wir uns dem Prozess zu. In welchem Medium (Öl, Wasser, Emulsion) kommen die Wirkstoffe am besten zur Geltung? Mit welchen Prozessen (Rhythmus, Licht, Wärme, Kälte, etc.) kann sich der Wirkstoff am besten entfalten?

Versuchschargen

Mandorla: VersuchschargeIn der nächsten Phase, die meist Monate dauert, werden in kleinem Maßstab verschiedene Versuchschargen hergestellt und ausgetestet.

Aber Achtung! Wenn Sie uns in dieser Phase besuchen, kann es passieren, dass wir Sie bitten, unsere Probeserien auszuprobieren.

Sind wir mit der Rezeptur und dem Resultat zufrieden, wird an der Verpackung gearbeitet. Auch diese Phase dauert lange. Welche Primärverpackung ist geeignet (Flasche, Tube, Tiegel, etc)? Welches Etikettendesign? Wird es eine Umverpackung geben? Wie soll diese gestaltet werden?

Produktionsberichte und Kontrollberichte werden verfasst sowie die gesamte restliche GMP-Dokumentation um das Produkt aufgebaut.

Sicherheitscheck

Mandorla: SicherheitsbewertungParallel zu diesem Prozess wird von unserer Pharmazeutin ein Gutachten (Produktinformationsdatei inklusive Sicherheitsbewertung) über das neue kosmetische Produkt erstellt, das die Sicherheit der Rohstoffe und des Produktes für den Verbraucher untersucht und garantiert.

Das fertige Produkt

Mandorla: SchutzsprayNun wird es spannend. Die erste Produktion in der Großmenge wird durchgeführt. Es kann hierbei immer wieder zu Überraschungen kommen. Größere Rohstoffmengen, andere Prozessbehälter, andere Gerätschaft - all das kann sich unter Umständen auswirken. Noch einmal müssen Produktions- und Kontrollberichte adaptiert werden. Aber nun endlich ist das neue Produkt geboren.