Mandorla Natursubstanz: Zinnobernatürliches Quecksilbererz

Zinnober, Hydragyrum sulfuratum naturale, Quecksilbersulfid, natürliches Quecksilbermineral

Mit speziell entwickelten Prozess-Rhythmen werden die dem Zinnober innewohnenden Kräfte freigelegt. Beweglichkeit, innere Regsamkeit, Befreiung und Lösung liegen in den Möglichkeiten des Quecksilberprozesses.

Quecksilber ist das einzige flüssige Metall. Wer schon einmal das perlenartige Zerstäuben von flüssigem Quecksilber gesehen hat, weiß warum die alchemistische Tradition Quecksilber als lebendig bezeichnet hat. Mercurius vivus nannte man dieses ungewöhnliche Metall im Mittelalter und sah darin den Repräsentanten für alles Wässrige und Lebendige - eben das Merkurielle - auf Erden. Das natürliche Hauptvorkommen von Quecksilber ist der Zinnober eine Verbindung von Schwefel und Quecksilber. Durch den lichten Schwefelprozess erhält das dunkle Metall eine feurige Komponente. Dies ergibt den wunderbaren Rot-Ton des Zinnobers.